Osterkerze 2024 unter dem Leitmotiv: „Die Schönheit der Schöpfung“
25. März 2024
„Das ist mein Weg!“ – Serhii Barnych will Herz-Jesu-Priester werden
9. April 2024

Thementag: Drei Facetten von Macht

Dort, wo Menschen aufeinandertreffen, spielt Macht eine Rolle. Das ist der Ausgangspunkt für den Thementag „Was macht Macht?“ Er findet am Samstag, 20.04.2024, im Kloster Neustadt in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Speyer und der Neustadter Pfarrei Hl. Theresia von Avila statt.

In drei Modulen wird sowohl theoretisch als auch mit praktischen Übungen in den Blick genommen, welche Auswirkungen Macht in Welt, Kirche und Beziehungen hat. Die Module können auch einzeln besucht werden.

„Die Macht des Geldes“ ist das Thema des ersten Vortrags mit Diskussion von 14.00 bis 15.30 Uhr. Referent ist Michael Mandel, Gründer und Unternehmer der MandelBraun Consulting GmbH, zuvor Konzernvorstand der Commerzbank.

In der Zeit von 16.00 bis 17.30 Uhr lautet das Thema „Glaube und Macht“. Vortrag und Diskussion werden geleitet Dr. Doris Reisinger, Philosophin und Theologin, die unter anderem über Macht und Missbrauch und Gewalt gegen Frauen in religiösen Kontexten forscht.

In einem abschließenden Workshop von 19.00 bis 20.30 Uhr geht es um „Facetten der Macht in sozialen Beziehungen“. Referentin hier ist Astrid Schrankl, Diplom-Psychologin, die als Beraterin an der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle in Mannheim sowie in eigener Praxis tätig ist.

Die einzelnen Module kosten 12 Euro, bei Buchung aller drei Module 30 Euro. Optional können Kaffee und Kuchen und / oder das Abendessen gebucht werden. Um Anmeldung bis 12.04.2024 wird gebeten unter Telefon 06321 / 875-0 oder per Mail an Mail: info@kloster-neustadt.de

Weitere Informationen hier auf der Homepage

AUSBLICK: Der nächste Thementag findet am 31.08.2024 statt. Dann lautet das Thema: „Ex machina – Mensch und Welt in Zeiten künstlicher Intelligenz“