Orgelkonzert zur Fastenzeit mit Christoph Keggenhoff
26. Februar 2024
Thementag: Drei Facetten von Macht
9. April 2024

Osterkerze 2024 unter dem Leitmotiv: „Die Schönheit der Schöpfung“

„Die Schönheit der Schöpfung“ war in diesem Jahr für Bruder Josef Faath SCJ das Leitmotiv bei der Gestaltung der Osterkerze. „Die Erdkugel in der Mitte soll daran erinnern, dass alle Menschen sich diesen gemeinsamen Lebensraum teilen; jeder Eingriff eines Menschen in die Schöpfungsordnung hat letztlich Konsequenzen, die alle Menschen betreffen“, so Bruder Josef.

Und weiter: „Was die biblische Schöpfungsordnung betrifft, so hat mich der Auftrag geleitet, den Gott dem Menschen am Anfang gegeben hat, nämlich «zu gestalten und zu beschützen», wie ich diese Stelle übersetzen würde. Die Einheitsübersetzung gibt dies wieder als «zu bebauen und zu hüten». Der Mensch hat also nicht nur das Recht, sondern auch den Auftrag, die Erde seinen Bedürfnissen anzupassen. Aber Grundlage für alles Gestalten muss sein, diese Schöpfung zu schützen und zu erhalten.“

Seit genau 30 Jahren gestaltet Bruder Josef Osterkerzen. Die erste entstand 1994, als er Messdiener unterstützte, die eine Osterkerze selbst gestalten wollten.
In den Folgejahren machte er sie selbst für Handrup, bis er 1997 nach Neustadt kam.
„Die Ideen zur Gestaltung kommen mir immer im Lauf des Jahres spontan und nehmen mit der Zeit dann Gestalt an. Für 2024 habe ich das Thema „Schöpfung“ von den Wandertagen auch für die Osterkerze geplant.“

Die Osterkerze wird im Gottesdienst zur Osternacht am Samstag, 31.03.2024, um 21 Uhr erstmals entzündet und steht danach in der Klosterkirche.