198 Veranstaltungen im Kloster Neustadt geplant
16. Dezember 2019
der samstagmorgen: „Die Warum-Frage ist müßig“
27. Januar 2020

100 Jahre Herz-Jesu-Kloster – Einladung zum Festgottesdienst

DROHNEN-LUFTBILDER, LUFTAUFNAHMEN, BILDER, FOTOS

100 Jahre Herz-Jesu-Kloster – Einladung zum Festgottesdienst

Am 28. Januar 1920 feierte der Herz-Jesu-Priester Robert Männersdörfer SCJ die erste heilige Messe auf dem Gelände des heutigen Klosters Neustadt. Sie fand noch in einem Gartenhaus statt, wo er sich zunächst eingerichtet hatte. Dieser Tag gilt als Gründungstag des Klosters.

Deshalb beginnen die Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums mit einem Festgottesdienst am Dienstag, 28.01.2020, um 18 Uhr in der Klosterkirche. Hauptzelebrant ist Weihbischof Otto Georgens. Gottesdienstbesucher sind zu einem anschließenden Sektumtrunk eingeladen. Ein Festakt am Samstag, 01.02.2020, schließt sich an. Im Sommer wird dann mit einem großen Klostermarkt weiter gefeiert. Nach dem Herz-Jesu-Fest am Freitag, 19.06.2020, findet er am Wochenende 20./21.06.2020 statt.

Die Vorbereitungen für die Jubiläumsfeierlichkeiten sind in vollem Gange. Zudem wird rechtzeitig zum Jubiläum eine Festschrift veröffentlicht, die über die Geschichte des Klosters berichtet.

Abwechslungsreiche Geschichte

Die ist abwechslungsreich, denn in 100 Jahren ist in Neustadt viel passiert. Von Anfang an waren die Bildungs- und Exerzitienarbeit den Herz-Jesu-Priestern ein wichtiges Anliegen. Das ist so geblieben: Für das Jahr 2020 listet das Bildungsprogramm knapp 200 Veranstaltungen auf. Verantwortlich dafür ist der promovierte Theologe und Leiter Dr. Christoph Götz. Das Programm enthält unter anderem spirituelle Angebote und Besinnungstage, therapeutische Angebote, akademisch orientierte Vorträge und Diskussionsforen sowie Bildungs- und Pilgerreisen. Akademietagungen und das Mittwochsgespräch „Talk im Kloster“ greifen aktuelle theologische, (kirchen)politische und gesellschaftliche Fragen auf.

Wichtig für Neustadter und Kirchenbesucher aus der Umgebung sind die verlässlichen Gottesdienstzeiten: sonntags um 9 und 17 Uhr, von Montag bis Donnerstag und am Samstag um 7.30 Uhr, freitags um 18 Uhr. Dazu findet an jedem ersten, dritten und fünften Samstag im Monat um 18 Uhr eine Eucharistiefeier mit Taizé-Gebeten statt, an den anderen Samstagen das Taizé-Gebet.

Heute ein modernes Bildungs- und Gästehaus

Im Bemühen, mit vielen Menschen in Kontakt zu kommen, öffnet sich das Kloster Neustadt schon seit einigen Jahren auch nicht-kirchlichen Gruppen. „Wir sind ein modernes Tagungs- und Gästehaus“, stellt Rektor P. Gerd Hemken SCJ klar. Dem dienen unter anderem die 70 Gästezimmer. Immer mehr Wanderer und Mountainbiker entdecken das Kloster auch als Ausgangspunkt für ihre Wanderungen und Touren.

Tagungsgästen stehen elf unterschiedlich große Seminarräume zur Verfügung. Für noch bessere Tagungs- und Urlaubsbedingungen sind diverse Baumaßnahmen geplant bzw. schon umgesetzt: So entstand im Spätjahr 2019 ein Grillplatz, der ab diesem Frühjahr genutzt werden kann; bis Sommer soll die Krypta für Gruppen und Einzelreisende, die die Stille suchen, renoviert werden; im großen Park wird im Lauf des Jahres ein „Grüner Seminarraum“ eingerichtet werden.

Verbunden mit dem Bildungs- und Gästehaus „Kloster Neustadt“ gibt es weiterhin auch das „Herz-Jesu-Kloster Neustadt“. Es ist unter anderem als Provinzialat bedeutsam für die deutsche Provinz der Herz-Jesu-Priester. Pater Heinz Lau SCJ ist seit 2015 Provinzial, 2019 wurde er in diesem Amt bestätigt. Zehn Herz-Jesu-Priester leben in der Kommunität und wirken in Neustadt, P. Christoph Kübler SCJ beispielsweise als Kooperator in der Pfarrei Heilig Geist.Darüber hinaus befindet sich in Neustadt die „Schaltzentrale der Mission“, die Missionsprokura mit P. Horst Steppkes SCJ an der Spitze. Hier wird der Kontakt gepflegt zu den Dehonianern weltweit, und vor allem läuft hier zusammen, was die Klöster sowie Freunde und „Wohltäter“ an Unterstützung für weltweite Missionsprojekte aufbringen. So wurden etwa im vergangenen Jahr rund 700.000 Euro an Projekte in der ganzen Welt weitergeleitet.

Und auch die Pater Leo Dehon Stiftung hat in Neustadt ihren Sitz. Mit ihren sieben Unterstiftungen will sie das Wirken der Herz-Jesu-Priester nachhaltig unterstützen. „Wir haben allen Grund, zuversichtlich in die Zukunft zu schauen“, betont P. Gerd Hemken SCJ, Rektor des Neustadter Herz-Jesu-Klosters. Die vielfältigen Jubiläumsfeierlichkeiten sind dafür ein deutliches Zeichen.