Bibelseminar zur Frauenfrage: In den Evangelien und heute
17. November 2020

Betrieb im Kloster Neustadt geht eingeschränkt weiter

Fotograf-Mannheim

Für Eigen- und Bildungsveranstaltungen sowie Fortbildungen bleibt das KLOSTER NEUSTADT geöffnet. Fotograf-Mannheim

Bildungsveranstaltungen bleiben erlaubt

Die meisten Eigenveranstaltungen im Kloster Neustadt können trotz der neuen Corona-Regeln stattfinden, da es sich um Bildungsangebote handelt. Das regelt § 14 der neuen Corona-Verordnung für Rheinland-Pfalz. Darauf weist Dr. Christoph Götz, Leiter des Bildungs- und Gästehauses, hin.

„Wir werden unsere strengen Hygienemaßnahmen, die sich in den letzten Wochen und Monaten bewährt haben, weiterhin zuverlässig umsetzen“, sagt er zu. Daher können auch die Fortbildungen von externen Organisationen und Unternehmen sowie beruflich bedingte Tagungen weiterhin stattfinden.

Nichtsdestotrotz sind die neuen Einschränkungen auch für den Betrieb des Klosters Neustadt problematisch. Vor allem die touristischen Übernachtungen brechen weg, ebenso einige bereits gebuchte Gastveranstaltungen. „Während der Sommermonate ist es uns gelungen, die Kurzarbeit für unsere Mitarbeiter schrittweise zu reduzieren beziehungsweise sie an die jeweilige Buchungssituation anzupassen. Nun werden wir sie wieder erweitern – und in manchen Fällen auf 100 Prozent erhöhen – müssen“, kündigt Götz an.

Die Gottesdienste bleiben erlaubt. Sie werden unter Beachtung der gültigen Hygieneregeln sonntags um 10 Uhr in der Hallenkirche und dienstags um 15 Uhr in der Klosterkirche gefeiert. Rektor Gerd Hemken SCJ erinnert daran, dass sich die Teilnehmenden unbedingt zum Gottesdienst anmelden sollten, damit die Zahl der Besucher nicht überschritten und die Teilnehmer nachverfolgt werden können. Die Anmeldung ist per Mail an gerd.hemken@scj.de oder unter Tel. 0171 – 2886139 möglich bis spätestens Freitagvormittag bzw. Dienstagvormittag vor dem Gottesdienst.

Gebetsangebot der Herz-Jesu-Priester

„Wir wissen, wie schwer es den Menschen fällt, jetzt wieder auf so vieles verzichten zu müssen“, sagt P. Hemken. Er erinnert in diesem Zusammenhang an das weiterhin geltende Angebot der Herz-Jesu-Priester, für die Menschen in ihren ganz persönlichen Anliegen zu beten. „Schicken Sie mir eine Mail, und wir werden in unseren täglichen Kommunitätsgottesdiensten für Sie beten!“, sagt er. Seine Adresse lautet: gerd.hemken@scj.de