Ein Buch erzählt von der Zeit vor der Klostergründung
30. November 2022
Pilgerreise: „Auf den Spuren Jesu“ in Israel
28. Januar 2023

Neues Programm: Zwischen „blind date“ und Klimawandel

Das aktuelle Veranstaltungsprogramm des Klosters Neustadt

Knapp 200 eigene Veranstaltungen sind im nächsten Jahr im Kloster Neustadt geplant. Sie sind im Programmheft aufgelistet, das jetzt für 2023 erschienen ist. Darunter sind bewährte Angebote, aber auch viel Unbekanntes. „Wir nehmen gerne Anregungen unser Teilnehmer auf und entwickeln daraus etwas Neues“, berichtet Pater Olav Hamelijnck SCJ. Der Herz-Jesu-Priester bietet im Kloster Neustadt spirituelle Veranstaltungen und geistliche Begleitung an.

So entstand beispielswiese das neue Format „Frühmorgens in die neue Jahreszeit“: Frühling, Sommer, Herbst und Winter werden ab 6.30 Uhr mit einem Impuls in der Krypta und einer Meditation im Waldpark begrüßt. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Teilnahme am Gottesdienst und / oder dem Frühstück. So können auch Berufstätige teilnehmen und individuell entscheiden, wieviel Zeit sie haben.

Neu ist auch das „Blind Date mit der Bibel“, das es künftig samstagnachmittags gibt. Es handelt sich um einen Austausch über eine Bibelstelle, mit Kaffee und Kuchen, gemeinsamem Spazierengehen und der Möglichkeit zur Teilnahme am Gottesdienst.

Die Krypta und den Waldpark bezieht P. Hamelijnck fast immer in seine Veranstaltungen ein. Aber auch den Pfalzkeller, wie er schmunzelnd berichtet. Denn besonders gerne lädt er einmal im Monat mit Rektor Pater Gerd Hemken SCJ zum Dämmerschoppen ein. Nach einem meditativen Gottesdienst in der Krypta besteht dort die Gelegenheit, bei einem Glas Wein die Woche Revue passieren zu lassen und im Austausch mit Anderen das Wochenende einzuleiten.

Zu den bewährten Angeboten zählt unter anderem der monatliche Wandertag mit Bruder Josef Faath SCJ, der seine Wanderungen im Jahr 2023 unter das Motto stellt: „Mit Jesus auf dem Weg“. Bruder Faath beteiligt sich mit einem eigenen Angebot auch an der bistumsweiten Aktion „Die Pfalz wandert für den Dom“ und begleitet die erste Etappe vom Speyerer Dom zum Kloster Neustadt.

Ebenso sind die Seminarreihe „Alte Kulturen“ sowie die Kulturfilmabende von Pater Hans-Ulrich Vivell SCJ wieder im Programm zu finden. „Pater Vivell hat ein treues Stammpublikum und erreicht mit seinen Vorträgen und Seminaren weiterhin viele Interessierte“, führt Dr. Christoph Götz, Leiter des Bildungs- und Gästehauses Kloster Neustadt, aus.

Gesellschaftspolitische Fragen und solche zum gelingenden Leben

Dr. Götz organisiert gemeinsam mit der Katholischen Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz und der Pfarrei Hl. Theresia von Avila ein neues Format: „Auf den Punkt“. Dabei handelt es sich um drei Veranstaltungen an einem Samstag, die einzeln oder zusammen gebucht werden können. Ein Thema wird dabei aus drei verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Im Mai lautet das Thema „Klimawandel – Lebenswandel“. Teilnehmende werden am frühen Nachmittag mit dem Thema durch eine Waldführung vertraut gemacht; es folgt nach der Kaffeepause ein theoretischer Input, bevor es am Abend um die praktische Umsetzung des Gehörten in das eigene Leben geht. Ähnlich ist die Veranstaltung im November geplant, wenn es um „Tod und Sterben“ geht und die Teilnehmenden unter anderem eine Friedhofsführung mitmachen und die Hospizbewegung kennenlernen können, bevor abends ein Konzert mit Musikstücken zum Thema angeboten wird.

Die Beispiele zeigen die große Bandbreite der Angebote im Kloster Neustadt. Neben spirituellen und theologischen Themen geht es um aktuelle gesellschafts- und kirchenpolitische Fragen und um Möglichkeiten, das Leben gut zu leben. Zum Teil sind die Herz-Jesu-Priester, zum Teil externe Referentinnen und Referenten verantwortlich. Zu letzteren gehört Gerhard Meurs, der unter anderem abendliche oder mehrtägige Meditationen im Geiste des Karmel anbietet; oder das Ehepaar Rainer und Angelika Haak, die im kommenden Jahr ein Kreativ-Wochenende unter der Überschrift „Schreiben – der Schlüssel zu deinem inneren Feuer“ anbieten; André Böhning ist in dem Themenbereich „Entdecke und lebe dein Leben“ aktiv und leitet zwei Seminare zu den Themen Burnout-Prophylaxe und Entwicklung eines positiven Selbstwertempfindens.

Kostensteigerungen machen sich bemerkbar

Natürlich, das wollen P. Hemken und Dr. Götz nicht verschweigen, kommt das Bildungs- und Gästehaus nicht um eine moderate Preiserhöhung herum. „Wir müssen wirtschaftlich arbeiten und bekommen die Preissteigerungen ebenso ungebremst zu spüren wie alle Verbraucher im privaten Bereich auch“, betonen sie. Einige Energiesparmaßnahmen wurden bereits ergriffen, um Energiekosten einzusparen: Die Beleuchtung wurde – wo möglich – auf LED umgestellt, es wurden Bewegungsmelder eingebaut, in den Gästezimmern Wassersparmodule eingesetzt. „Aber da wir Gastfreundschaft hochhalten, herrschen bei uns weiterhin angenehme Temperaturen, kein Gast muss frieren“, betont Dr. Götz. Ebenso wenig soll an der Qualität der Verpflegungsangebote oder an der dienstleistungsorientierten Betreuung der Gäste und Tagungsgruppen gespart werden.

Für eine kurze Zeit wurde auch das große, oberhalb des Klostergartens errichtete, Kreuz, das weithin über Neustadt sichtbar ist, aus Energiespargründen nicht beleuchtet. Nachdem es aber zahlreiche kritische Rückmeldungen gab von Menschen, die nur ungern auf dieses „Wahrzeichen“ verzichten möchten, wird es jetzt zumindest morgens und abends wieder stundenweise beleuchtet.

„Wir spüren dankbar, dass das Kloster Neustadt den Menschen immer noch wichtig ist“, sagt P. Hemken. So hat sich seit Corona eine eigene stabile Gottesdienstgemeinschaft gegründet. Wenn möglich, werden die Gottesdienste dienstags und sonntags im Park gefeiert; diese besondere Atmosphäre hat viele Menschen angesprochen. In den kalten Wintermonaten finden die Gottesdienste jetzt wieder in der Klosterkirche statt.

Ohne Zuschüsse geht es nicht

Zum Angebot der Herz-Jesu-Priester gehört die geistliche Begleitung von Menschen, und für ein seelsorgliches Gespräch steht immer ein Pater bereit. „Die Bildungsarbeit und Begleitung von Menschen gehört zu unserem Ordensauftrag“, betonen P. Hamelijnck und P. Hemken. Deshalb engagiert sich de Orden als Träger des Bildungs- und Gästehauses und unterstützt finanziell. „Zudem erhalten wir einen Zuschuss vom Bistum Speyer. Und es gibt viele Menschen, die uns mit ihren Spenden helfen, weil ihnen das Kloster am Herzen liegt“, berichten sie dankbar.

Kurz & bündig:

Das Programm des Bildungs- und Gästehauses finden Sie auf der Website www.kloster-neustadt.de, es liegt als gedruckte Broschüre im Bildungshaus aus und kann postalisch angefordert werden per Mail an info@kloster-neustadt.de oder telefonisch unter 06321-8750. Der Newsletter, der ebenfalls über die Homepage abonniert werden kann, informiert zeitnah über kommende Veranstaltungen.