Pilgerreise: „Auf den Spuren Jesu“ in Israel
28. Januar 2023
Ein Jahr Krieg in der Ukraine: Gottesdienst im Kloster Neustadt
17. Februar 2023

Spirituelle Angebote machen das Kloster Neustadt zu einem „Segensort“

Segensorte schaffen – das ist die zentrale Vision des Bistums Speyer. Dazu will das Kloster Neustadt mit zahlreichen spirituellen Angeboten beitragen. Neu dazugekommen ist in diesem Jahr der monatlich stattfinde Abend „Rifugio carmelitana“. Geleitet wird die Kursreihe von dem am Bildungshaus der Teresianischen Karmeliten in Berlin/Birkenwerder ausgebildeten Exerzitienseelsorger Gerhard Meurs.

Er sagt über sein Angebot: „In diesem geschützten Raum können die Teilnehmenden mit ihren inneren Anliegen ankommen, sein wie sie sind, ihr spirituelles Leben vertiefen und gestärkt in den Alltag gehen.“

Dazu bietet er meditative Musik und Texte aus der Spiritualität des Karmel. Sie vermitteln Geborgenheit, Gegenwart und Freundschaft Gottes mit den Menschen und tragen durch die gemeinsame Zeit. „Realer Lebensalltag und die Schätze Teresianischer Spiritualität verbinden sich und werden so zu Besinnung und nährenden Quellen des Lebens“, erklärt der Kursleiter.
Wie alle geistlichen Angebote des Klosters, so richtet sich auch diese Kursreihe bewusst an alle Menschen guten Willens, gleich wie sie zur Kirche oder wo sie im Glauben stehen. So kamen auch zum ersten Abend Ende Januar neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit sehr unterschiedlichen Lebens- und Glaubensbiografien zusammen. Der musikalische Teil wurde bestimmt von Musik des Komponisten Helge Burggrabe, der inhaltliche vom Nachdenken über Herberge, die Sehnsucht nach Geborgenheit und der Zusage Gottes „Ich bin da“.

Zur Meditation für die Zeit bis zum nächsten Treffen nahmen die Teilnehmenden einen Satz aus Jesaja mit: „Ich habe dich unter dem Schatten meiner Hände geborgen, auf dass ich den Himmel von Neuem ausbreite und die Erde gründe“.

Nach dem Segen gab es im Pfalzkeller des Klosters die Möglichkeit, sich näher kennenzulernen und auszutauschen.

Zweimal in diesem Jahr bietet Gerhard Meurs „Rifugio carmelitana“ auch mehrtätig an: Unter dem Motto „Leben spüren – Auf-Brüche zu gelingendem Leben (13.-16.04.2023) und „Vom Schweigen der Worte, der Wünsche und der Gedanken – Klangreisen in die Seele (07.-10.12.2023)