Übernachtungs- und Bildungsbetrieb dürfen wieder starten
14. Mai 2020
Die Dienstagsgruppe pflegt ehrenamtlich den Klosterpark
4. Juni 2020

Ab Christi Himmelfahrt Gottesdienste im Klosterpark

Die Gottesdienste starten wieder – im Klosterpark

Gottesdienste starten im Freien

Bereits ab diesem Donnerstag, Christi Himmelfahrt, finden im Kloster Neustadt wieder öffentliche Gottesdienste statt. „Wir werden an Sonn- und Feiertagen um 10 Uhr Eucharistie im Klosterpark feiern und zusätzlich dienstags um 15 Uhr“, kündigt Rektor Pater Gerd Hemken SCJ an.

Aufgrund der Hygienevorschriften durch das Bistum gelten für den Gottesdienstbesuch einige Regeln: So ist eine Anmeldung unter Angabe von Name, Adresse und Telefonnummer zwingend erforderlich. Sie ist möglich über die Klosterpforte unter Telefon 06321-8750, mobil an P. Gerd Hemken SCJ, Tel. 0171-2886139 oder per Mail an gerd.hemken@scj.de

Obwohl die Mindestabstände eingehalten werden, müssen Gottesdienstbesucher eine Maske tragen.

„Trotzdem freue ich mich sehr darauf, dass wir wieder Gottesdienst mit der Gemeinde feiern können und ein Stück Normalität zurückkommt“, sagt P. Hemken. Er wollte schon lange ein Gottesdienstangebot im Freien machen und sieht in der gegenwärtigen Situation dafür genau den richtigen Zeitpunkt. „Außerdem wollen die Menschen wieder Gottesdienste feiern“, weiß er: „Sie fragen immer wieder deshalb bei uns an.“

Es werden noch Ehrenamtliche gesucht, die sich als Ordner engagieren möchten. Interessierte können sich gerne an P. Hemken wenden.