Ab Christi Himmelfahrt Gottesdienste im Klosterpark
Kloster Neustadt sucht und findet Paten für Parkbänke
8. Juni 2020

Die Dienstagsgruppe pflegt ehrenamtlich den Klosterpark

Dienstags arbeiten Horst Corbet, Bertram Wolf und Sven Krug (von links) ehrenamtlich in unserem Park

Ehrenamtlicher Einsatz im Park, „damit dieser schöne Ort so einladend bleibt“

„Das ist einfach ein schöner Ort hier, und Arbeit gibt es mehr als genug.“ Damit ist für Horst Corbet alles gesagt. Seit vergangenem Herbst kommt er regelmäßig ins Kloster Neustadt, genauer gesagt, in den Park, und leistet hier Ehrenamtsarbeit. Nach dem Tod der Mutter, die er gepflegt hatte, suchte er eine sinnvolle Aufgabe – und wurde im Kloster fündig. Seither übernimmt er die anfallenden Gartenarbeiten, damit die Besucherinnen und Besucher immer ein gepflegtes Umfeld vorfinden.

Horst Corbet und Bertram Wolf sind die „Dienstagsmänner“. Wenn es seine Zeit zu lässt, bekommen die beiden Unterstützung von Sven Krug. An einem sonnigen Vormittag sind sie alle drei damit beschäftigt, dem Efeu Herr zu werden: „Das wächst überall und kann vor allem an den Hausfassaden große Schäden verursachen“, weiß Sven Krug.

Bei einem der Freilichtgottesdienste hat Rektor Pater Gerd Hemken SCJ um Ehrenamtliche geworben. „Mein Erstberuf ist Gärtner, mir macht das Spaß“, erzählt Krug, und so habe er sich gemeldet. „Ich war seit 1997 Teil des Dehonanischen Netzwerkes und gehöre aktuell dem Taizé-Kreis im Kloster an.“ Langjährige Beziehungen zu diesem Ort hat auch Bertram Wolf: „Ich spiele seit vielen Jahren in der Bläser-Gruppe, die die Fatima-Sonntage begleitet“, berichtet er. Auf der Suche nach einer gemeinnützigen Arbeit ist er hier gelandet.

„Beim ersten Rundgang über das Gelände mit P. Hemken war schon klar, dass die Arbeit hier nie ausgehen würde“, lacht er. „Ich sehe ja, dass alle Hände gebraucht werden.“ Sobald der Betrieb im Bildungs- und Gästehaus wieder richtig angelaufen ist, wird er auch im Haus Hand anlegen, etwa beim Bestuhlen der Räume. Stühle schleppen übt er jetzt schon – er trägt die Stühle hin und her, die sonntags zum Freiluft-Gottesdienst im Park und dienstags an der Lourdesgrotte gebraucht werden.

Für P. Hemken ist klar: „Wir sind froh um jede und jeden Ehrenamtlichen, der uns hier unterstützt. Es ist ein herrlicher Fleck Erde, aber es braucht viel, um ihn immer einladend zu gestalten. Wer Lust hat, ist willkommen – egal, wieviel Zeit sie oder er investieren kann.“

Als kleines Dankeschön werden die Helferinnen natürlich an ihren Einsatztagen zum Mittagessen eingeladen. Und dann dehnen sie die Pause auch mal am neu gestalteten Grillplatz aus (Foto).

Interessenten für ehrenamtliche Arbeit im Klosterpark wenden sich an Pater Gerd Hemken SCJ, Tel. 06321-875 402 oder per Mail an gerd.hemken@scj.de