Bibelseminar zum Thema „Wasser“
7. Juli 2025
Bibelseminar zum Thema „Wasser“
7. Juli 2025

Einladung zur Begegnung mit der Stille: Daniel Beerstecher im Kloster Neustadt

Ein Jahr lang zuhören – in Stille durch Deutschland. Das ist das Projekt des Künstlers Daniel Beerstecher. Seit der Sommersonnenwende wandert er komplett schweigend durch Deutschland, mit allem im Gepäck, was er zum Leben braucht. Unterwegs lädt er Menschen ein, sich auf eine stille, achtsame Begegnung mit ihm einzulassen. Denn ein Jahr unterwegs, zu Fuß, ohne Worte, bedeutet für ihn: offen sein für echte Begegnung.

Voraussichtlich am Samstag, 16.08.2025, erreicht er das Kloster Neustadt. Wer möchte, kann ihn auf seiner Etappe von Edenkoben nach Neustadt an der Weinstraße über die Kalmit begleiten. Start ist um 9 Uhr am Herrenhaus Edenkoben, Klosterstraße 175. Alternativ besteht die Möglichkeit, um 9.30 Uhr in „St. Martin, Ort“ dazuzustoßen. Die etwa 14 Kilometer lange Strecke führt über rund 500 Höhenmeter und erfordert eine gewisse Kondition.

Am Sonntag, 17.08.2025, ist Daniel Beerstecher von 13 bis 18 Uhr im Kloster präsent – bei schönem Wetter sitzt er im Garten und begegnet Interessierten ganz im Schweigen, aber mit voller Aufmerksamkeit.

Schweigen bedeutet übrigens nicht, dass er nicht kommuniziert. Er beantwortet Fragen, indem er nickt, lächelt, den Kopf schüttelt, Antworten auch mal auf einen Zettel schreibt.
Alle, die sich auf diese besondere Form des Austauschs einlassen möchten, sind herzlich willkommen. In seiner stillen Gegenwart entsteht Raum für das, was gesagt werden will – ohne Unterbrechung, ohne Bewertung, oder Zeit in gemeinsamer Stille.

In dieser Atmosphäre ungeteilter Aufmerksamkeit kann sich zeigen, was in der Hektik des Alltags und gewöhnlichen Gesprächen oft verborgen bleibt – eine Begegnung mit einem Schweigenden, die vielleicht mehr sagt als viele Worte.

Mehr Informationen zum Projekt von Daniel Beerstecher finden Sie unter: https://ich-hoere-zu.com; diejenigen, die mit ihm von Edenkoben oder St. Martin nach Neustadt wandern möchten, können sich hier auch per Mail ankündigen.