Spendenfahrt von Pater Gerd Hemken SCJ in die Ukraine
10. März 2023
Die Osterkerze von 2023 in der Klosterkirche
6. April 2023

Neue Veranstaltung: „Blind Date mit der Bibel“

Als Blind Date bezeichnet man eine Verabredung zwischen zwei Menschen, die sich bisher nicht getroffen haben und nichts oder nur sehr wenig übereinander wissen. Ein „Blind Date mit der Bibel“ ist ein Treffen von Menschen mit einer – zuvor – nicht genannten Bibelstelle, die sie im Verlauf eines Nachmittags näher kennenlernen können.
„Blind Date mit der Bibel“ ist der Titel eines neuen Angebots im Kloster Neustadt, das Pater Olav Hamelijnck SCJ und Yvonne Greiner am Samstag, 11.03.2023, erstmals angeboten haben. Bei der unbekannten Bibelstelle handelte es sich um die Begegnung Jesu mit der Samariterin an Jakobsbrunnen.
Der Samstagnachmittag startete in der Krypta, dort fand die erste Begegnung statt. Unter anderem kamen die Teilnehmenden über gegenseitiges Fragen Jesus und der Samariterin näher. Es folgten ein Spaziergang mit Impulsen, Austausch bei Kaffee und Kuchen, eine stille Zeit und zum Abschluss eine Eucharistiefeier.
„Viele Teilnehmenden waren offensichtlich sehr angetan von dieser Art, eine Bibelstelle neu kennenzulernen, das Wort Gottes lebendig werden zu lassen und zu vertiefen“, meinte P. Olav im Anschluss. Er und Yvonne Greiner freuen sich, dass sie Menschen ansprechen konnten, die auf der Suche nach einem solchen Angebot sind: einem Angebot, bei dem sie das Wort Gottes näher kennenlernen, einen Zugang zu einer Bibelstelle finden und daran arbeiten können, was sie praktisch für ihr Leben bedeutet.
Die weiteren Termine für das „Blind date“ sind immer samstags von 14.30 bis etwa 18 Uhr: 10.06.2023, 09.09.2023 sowie 02.12.2023; Kostenbeitrag inklusive Kaffee und Kuchen: 12,50 EUR. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 06321-875-0 oder per Mail an info@kloster-neustadt.de