Neue Veranstaltung: „Blind Date mit der Bibel“
15. März 2023
60 Jahre Priester: Seltenes Jubiläum für Pater Georg Feldker SCJ
20. April 2023

Die Osterkerze von 2023 in der Klosterkirche

Auch dieses Jahr hat Bruder Josef Faath die Osterkerze für die Klosterkirche gestaltet. Er erklärt:

„Wieder einmal habe ich das Motiv „brennender Dornbusch“ gewählt; diesmal habe ich aber nicht wie früher Alpha und Omega zum Busch geformt, sondern das Kreuz selbst.

Bei Mose war der brennende Dornbusch die Offenbarung Gottes einschließlich seines Namens, der „ich bin“, bzw. „ich bin da“, wie es eigentlich zu verstehen ist. In meiner Darstellung habe ich an das Matthäus-Evangelium angeknüpft, das die Geburt Jesu mit der Verheißung des Immanuel verbindet. Entsprechend steht hier auch

עמנו אל= Immanu El = Mitten unter uns ist Gott

Die Angabe aus der Einheitsübersetzung mit „Gott mit uns“ kann die Tragweite, die dieser Name beinhaltet, nur unzureichend wiedergeben.

Für mich ist es essentiell, dass Jesus ganz als Mensch gelebt hat von der Geburt bis zum Tod. Seine Gottheit, wenn auch ungeschmälert immer vorhanden, bleibt verborgen bis zum Osterereignis. Und hier offenbart sich ein Gott, der unsere menschliche Wirklichkeit so ernst nimmt, dass er bereit ist, sich ihr vollständig zu unterwerfen.“