Bibelseminar
1. Juni 2022
Seminar Frauen in der Kirche: Die Frau rede in der Gemeinde!
1. Juni 2022

Ignatianische Exerzitien

25. November 2022 bis 27. November 2022

Kursnummer: 46
Referent und Leitung: Pater Heinz Lau SCJ
Kursgebühr inkl. EZ/VP: € 194,00
Anmeldeschluss:  17. November 2022

Das Wort „Exerzitien“ kommt von exerzieren und heißt „Üben“, aber anders als das Üben/Exerzieren der Soldaten auf dem Kasernenhof für den Kampf. „Geistlich Üben“ – aber worin?

■ still werden, schweigen

■ aufmerksam werden für alles um mich herum (nach außen)

■ aufmerksam werden für die Regungen
der Seele (nach innen)

■ innerlich hören – auf Gottes Wirken

■ still werden und beten – das Leben mit
Gott besprechen

■ eine Schriftstelle betrachten, wirken lassen

■ eine innere Ordnung finden

Ein großer Meister der „Exerzitien“, der geistlichen Übungen ist Ignatius von Loyola (1491-1556) – heute sehr geschätzt. Er war ein guter, aufmerksamer Kenner der Seele und ihren
Regungen, hat sie an sich selbst beobachtet, er hat das Innenleben wie eine fortschreitende Entwicklung, einen Prozess empfunden, hin zu größerem Wachstum, hin zu größerer innerer
Freiheit, hin zu tieferer Verbundenheit mit Jesus Christus, um so die Liebe Gottes zu empfangen. Diesen inneren Prozess hat Ignatius in fünf Stufen gegliedert – er nennt sie Wochen – und so die
grundlegende Struktur der geistlichen Übungen geschaffen.

Beginn: Freitag,    25. November, 18.00 Uhr, (erste Mahlzeit ist AE)
Ende:    Sonntag,  27. November, 13 Uhr, (nach dem Mittagessen)

Herzlich willkommen!