Dehonianische Spiritualität als Thema der Begegnungstage
11. Juni 2024
Im August: Seminar über Alte Kulturen und Kulturfilmabend mit Pater Hans-Ulrich Vivell SCJ
22. Juli 2024

Auf den Punkt: Anwendung und ethische Fragen zur Künstlichen Intelligenz

Um Chancen und Möglichkeiten sowie Risiken und Nebenwirkungen der Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) geht es beim Thementag „Auf den Punkt“ am Samstag, 31.08.2024, im Kloster Neustadt. Er steht unter dem Titel „Ex machina“ und ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Klosters mit der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Speyer, der Neustadter Pfarrei Hl. Theresia von Avila und dem Diözesankolpingverband Speyer.

Der Thementag bietet zunächst einen Workshop zum Thema „Chancen erkennen und nutzen, Risiken verstehen“ um 14.00 Uhr, danach einen Vortrag mit Diskussion über „Ethik als Hürde für künstliche Intelligenz“ ab 16.00 Uhr. Beide Veranstaltungen können einzeln gebucht werden, dazwischen besteht die Gelegenheit zu einer Unterbrechung mit Kaffee und Kuchen.

Elisabeth Vanderheiden leitet den Workshop um 14 Uhr. Sie ist unter anderem Geschäftsführerin der Katholischen Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz und Leiterin der Arbeitsgruppe Künstliche Intelligenz der Medienanstalt Rheinland-Pfalz. Durch praktische Beispiele zeigt sie auf, wie KI bereits heute in verschiedenen Bereichen Anwendung findet. Teilnehmende sind eingeladen, ihre Handys oder Laptops mitzubringen, um parallel eigene Erfahrungen zu sammeln und praktisch auszuprobieren.

Referent des Vortrags um 16 Uhr ist Lukas Brand, Doktorand der katholischen Theologie an der Ruhr-Universität Bochum. Er forscht zu Themen der Technikphilosophie sowie Ethik, Anthropologie und Theologie der künstlichen Intelligenz. Er geht zunächst auf einige technische Aspekte ein, Schwerpunkt ist allerdings die philosophische Frage nach den damit verbundenen Potenzialen und Risiken sowie ihrer ethischen Beurteilung.

Eine Anmeldung ist erforderlich bis Mittwoch, 28. 08.2024, telefonisch unter 06321 / 875-0 oder per Mail an info@kloster-neustadt.de. Die Kosten pro Modul betragen 8 Euro, für Kaffee und Kuchen in der Pause 7 Euro.
Flyer zum genauen Ablauf und zur Anmeldung