Orgel gereinigt, repariert und nachintoniert: Spenden machten es möglich
4. Oktober 2023
Rückzugsort in unruhigen Zeiten – Jahresprogramm für 2024
6. Dezember 2023

Ein weiterer Spendentransport auf dem Weg in die Ukraine

Eine weitere erfolgreiche Spendenaktion für die Ukraine wurde jetzt unter der Regie des Herz-Jesu-Klosters Martental abgeschlossen. Herzstück war das Erntedankfest, das das Kloster und die umliegenden Pfarrgemeinschaften unter das Motto „Danken und Teilen“ gestellt hatten.

Die Erntedankaltäre dienten dabei als Sammelstellen für Lebensmittelspenden und Hygieneartikel. Parallel dazu wurden auch die Gottesdienstbesucher im Herz-Jesu-Kloster Neustadt gebeten, sich an der Sammelaktion zu beteiligen.

Pater Ryszard Krupa SCJ und Pater Gerd Hemken SCJ haben nun knapp 250 Kilogramm gespendete Waren in eine Halle im Neustadter Stadtteil Lachen-Speyerdorf gebracht. Dort hat die „Ukraine-Hilfe Neustadt“ ein Sammellager eingerichtet. Diese Organisation ist ein Zusammenschluss von Stadt Neustadt, Evangelischen Kirche der Pfalz, Evangelische Gemeinschaft Lachen-Speyerdorf sowie Kloster Neustadt.

Außerdem kamen rund 4500 Euro an Geldspenden für einen weiteren Transport in die Ukraine zusammen. Bekanntlich ist es Ziel der Missionsprokura der Herz-Jesu-Priester, gemeinsam mit der polnischen Ordensprovinz alle zwei Monate drei Hilfstransporte zu organisieren. Sie werden gemeinsam mit Kooperationspartnern realisiert und kosten jeweils 4.000 Euro. Die Abläufe sind inzwischen gut eingespielt. „Ich bin sehr froh, dass wir gemeinsam mit den Menschen rund um Martental einen weiteren Transport finanzieren können“, sagt P. Hemken.

Auch P. Krupa ist dankbar für die Sachspenden und die großzügigen Geldspenden: „Schon für das Sommercamp der Jugendlichen aus der Ukraine bei uns in Martental haben uns viele Menschen geholfen. Jetzt haben sich wieder viele engagiert, um in der Ukraine zu helfen. Das ist wirklich großartig.“

Bitte spenden Sie weiter!

Wenn Sie unsere Hilfe für die Ukraine weiterhin unterstützen möchten, erfahren Sie hier mehr.
Es besteht auch die Möglichkeit, direkt online zu spenden.