Ein weiterer Spendentransport auf dem Weg in die Ukraine
Für Demokratie und gegen Rechtsextremismus: Dass aus Fremden Geschwister werden
26. Januar 2024

Rückzugsort in unruhigen Zeiten – Jahresprogramm für 2024

Mit seinen geistlichen und spirituellen Angeboten bleibt das Kloster Neustadt ein Anziehungspunkt für Menschen, die in unruhigen und ungewissen Zeiten einen Rückzugsort brauchen, dem Alltag entfliehen, zur Ruhe kommen und über das eigene Leben reflektieren wollen. Diesem guten Zuspruch trägt das Jahresprogramm für 2024 Rechnung, das jetzt erschienen ist.

„Klassische Erwachsenenbildung ist kein leichtes Unterfangen und wird angesichts neuer Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten immer mehr zu einer Herausforderung“, räumt Dr. Christoph Götz ein. Der Leiter des Bildungs- und Gästehauses Kloster Neustadt ist auch für die Programmgestaltung verantwortlich. „Daher versuchen wir, mit zum Teil niederschwelligen, zum Teil aber auch stärker akademisch ausgerichteten oder lebenspraktischen Angeboten für möglichst viele Menschen ein interessantes Programm zu bieten.“ Ein Beispiel dafür ist der von ihm geleitete „Talk im Kloster“, ein Gesprächsabend, der immer ein aktuelles Thema aufgreift, das demzufolge auch erst kurzfristig bekannt gegeben wird. Gut angenommen werden weiterhin die Seminare von Pater Hans-Ulrich Vivell SCJ über alte Kulturen und biblische Themen, die jeweils in einen aktuellen Kontext gestellt werden.

Besonders wichtig sind jedoch die spirituellen Angebote, die unter anderem vom Rektor des Klosters, Pater Olav Hamelijnck SCJ, angeboten werden. Exerzitien, Auszeiten, meditative Gottesdienste und Veranstaltungen im Freien sind für 2024 geplant. „Neu ist zum Beispiel der monatliche stille Meditationsnachtag“, kündigt er an. Viele Menschen suchen Stille und Meditation, können dafür aber keinen ganzen Tag aufbringen. Deshalb dieses Halbtages-Angebot, bei dem sich 30minütige Schweigemeditationen mit individuell gestalteten Stillezeiten abwechseln, die die Teilnehmenden in der Krypta, in der Kirche, im Klosterpark oder auch in der Cafeteria verbringen können.

Über klassische kirchliche Angebote hinaus spürt P. Hamelijnck bei vielen Menschen die Sehnsucht und den Bedarf nach spirituellen Quellen und Möglichkeiten, den eigenen Glauben zu leben und zu stärken. Auch der große Zuspruch für die Taizé-Gottesdiensten und zu den sonntäglichen Gottesdiensten ist erfreulich: „Es tut den Menschen ganz offensichtlich gut, miteinander ihren Glauben zu teilen und sich zu verbinden“, ist er überzeugt. Als neues Format werden erstmals auch Picknick-Gottesdienste angeboten.

Wanderangebote sind ebenfalls wichtig im Programm des Klosters Neustadt und gibt es in verschiedenen Varianten. Auch Bruder Josef Faath SCJ wird seine samstäglichen Wandertage im Wald weiterhin anbieten; im kommenden Jahr stehen sie alle unter dem Motto „Schönheit der Schöpfung“.

Angebote für Tagungs- und Urlaubsgäste

Neben den eigenen Veranstaltungen bietet das Kloster Neustadt Tagungs- und Urlaubsgästen zahlreiche Möglichkeiten des Aufenthaltes; zur Verfügung stehen dafür unter anderem zehn Tagungsräume sowie 70 Gästezimmer. Für erfolgreiches Tagen und einen angenehmen Aufenthalt hat der Betrieb in moderne Technik und seit neuestem in E-Ladesäulen investiert.

„Die gute Buchungssituation schon für 2024 lässt uns zuversichtlich nach vorne schauen“, sagt Hausleiter Götz. Trotzdem machen auch dem Kloster Neustadt die gestiegenen Kosten für Energie, Lebensmittel und vieles weitere zu schaffen. „Die können wir nur teilweise an die Gäste weitergeben, aber insgesamt haben wir sicher ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu bieten“; ist er überzeugt.

„Das Kloster Neustadt ist für den Orden der Herz-Jesu-Priester natürlich auch ein wichtiger Wirtschaftsbetrieb“, stellt Pater Hamelijnck klar. „Vor allem aber ist für uns Gastfreundschaft ein hohes Gut; und es gehört untrennbar zu unserem Ordenscharisma, als Herz-Jesu-Priester Menschen im Leben und im Glauben zu stärken.“ Mit dem Kloster Neustadt bewege man sich in den Fußstapfen des Ordensgründers Leo Dehon, „der einen erstaunlichen Blick auf die ganzheitliche Bildung des Menschen hatte. Diese Tradition wollen wir weiterführen.“

Information:

Das Veranstaltungsprogramm 2024 liegt im Kloster Neustadt (Waldstraße 145) kostenlos zum Mitnehmen aus; alle Veranstaltungen sind auch hier auf der Homepage zu finden; zudem informiert ein Newsletter regelmäßig über die Angebote, der ebenfalls über die Homepage abonniert werden kann.

Weitere Informationen unter Tel. 06321-8750 oder per Mail an info@kloster-neustadt.de