P. Olav Hamelijnck SCJ: Christlicher Gastgeber und geistlicher Begleiter

Gedankenkiste im Klosterpark: Ein Gästebuch der besonderen Art

Besucher im Klosterpark schreiben ihre Gedanken auf

Diese Ruhe tut so gut!

„Der Gedanke: ´Alles ist gut´ gibt mir eine wohltuende innere Ruhe.“ – So lautet der Eintrag in ein Gästebuch der besonderen Art in unserem Klosterpark. Der hier zitierte Gedanke ist auf der Tafel auf einer der 21 Sinnbänke zu lesen, die seit September über das ganze Klosterareal verteilt stehen. Sie sind das Resultat einer Spendenaktion: Die neuen Bänke wurden von Einzelpersonen gespendet, die dafür „ihrer“ Bank einen Namen oder Sinnspruch geben konnten.

Nachdem die Bänke eingeweiht und aufgestellt waren, reifte die nächste Idee: Gäste und Besucher des Klosters sind seither eingeladen, in einer „Gedankenkiste“ in einem Buch aufzuschreiben, was ihnen zu den einzelnen Sprüchen durch den Kopf geht. Sehr persönliche und zum Teil intime Gedanken wurden inzwischen in dem Buch niedergeschrieben. Sie zeigen, dass das Kloster und sein Park ein wohltuender Ort für die Menschen sind. Denn schnell zeigte sich, dass die Bänke gerne zur Auszeit genutzt werden, und dass die Sprüche wie gehofft zum Nachdenken inspirieren.

Einige Beispiele

„Ich bin sehr dankbar, dass ich vier erholsame Tage hier verbringen darf. Umsorgt von lieben Menschen, die es alle gut mit mir meinen. Auf dieser Bank kann ich die Sonne, den Schatten, den Wind, die Ruhe, die Vögel und das Grün um mich herum genießen. Hier bin ich Gott wieder ein Stückchen nähergekommen.“

„Diese Ruhe hier im Kloster tut sooo gut! Man muss wirklich nicht weit wegfahren, um sich an Leib und Seele erholen zu können. ´Lasst uns dem Leben trauen, weil wir es nicht allein zu leben haben, sondern Gott es mit uns lebt.´ (Sinnspruch einer Bank) Diesen Friede habe ich gerader hier erfahren. Danke, Herr, für dieses Geschenk!“

„Mein Leben schwimmt gerade davon, erfasst von einem Tsunami, der alles verwüstet, was schön war. Doch dieser Ort schenkt Licht und Kraft und Hoffnung, dass alles, was passiert, einen Sinn hat und am Ende ein leuchtendes Puzzle entsteht.“

„Ich überlege gerade, mit wem ich in 30 Jahren auf dieser schönen Bank unterm Kirschbaum sitzen möchte, um über die Zeiten von ´damals´ zu plaudern. … Vielleicht mit meinen Kindern oder zukünftigen Enkelkindern oder meiner besten Freundin aus Kindertagen ….. wer weiß.“

Fortsetzung folgt

Aufgrund des Wetters haben wir die „Gedankenkiste“ über den Herbst und Winter ins Trockene geholt.

Ab Frühjahr 2021 wird sie wieder auf einer Bank stehen. Dann können wieder Einträge geschrieben und gelesen und die Kiste von Bank zu Bank getragen werden.