Im August: Seminar über Alte Kulturen und Kulturfilmabend mit Pater Hans-Ulrich Vivell SCJ
22. Juli 2024
Bibelseminar: Liebe und Eros im Kulturraum des Vorderen Orient und zur Zeit der Bibel
2. August 2024

Picknickgottesdienst: anders als geplant, aber satt machend

Nicht auf Stühlen oder Bänken, und auch nicht in der Kirche – sondern auf Picknickdecken im Park: Das war die Idee für einen Picknick-Gottesdienst im Kloster Neustadt Ende Juli. Nachdem es den ganzen Tag geregnet hatte, musste die Wortgottesfeier kurzfristig in den Pfalzkeller des Bildungs- und Gästehauses verlegt werden.

Der guten Atmosphäre mit mitreißender Musik, einem Bibelgespräch in kleinen Gruppen, Gebeten und einem reichhaltigen und bunten Mitbringbüffet schadete der ungeplante Ortswechsel nicht.
Passend zu diesem ersten Picknickgottesdienst war das Evangelium des Tages das der Brotvermehrung. Es bot den Teilnehmenden genügen Gesprächsstoff und persönliche Gedanken darüber, was diese Bibelstelle für ihr persönliches Leben und Glauben bedeutet. Das anschließende gemeinsame Essen verstärkte das Gefühl von Gemeinschaft.

Nächster Termin im September

Einen weiteren Versuch, bei schönem Wetter einen Picknickgottesdienst zu feiern, starten Pater Olav Hamelijnck SCJ und Brigitte Deiters am Samstag, 07.09.2024. Beginn ist um 16 Uhr. Und wieder gilt: Sollte das Wetter schlecht sein, findet die Wortgottesfeier mit Essen im Pfalzkeller statt.

Die Teilnehmenden werden wieder gebeten, etwas für das gemeinsame Essen, eigenes Geschirr und Gläser sowie eine Picknickdecke mitzubringen. Wer möchte, kann auf Stühlen sitzen, und Kinder dürfen sich unbeschwert im Klosterpark bewegen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.