Zwischen Pfälzer Wald und „17 Zielen der Nachhaltigkeit“
12. Mai 2023
Dank, Informationen und Austausch: Das Charisma der Herz-Jesu-Priester
14. Juli 2023

Botschaft zum Herz-Jesu-Fest: „Gott ist die Liebe“

Beim diesjährigen Herz-Jesu-Fest in Neustadt hat alles gepasst: ein stimmungsvoller und feierlicher Gottesdienst mit dem Neustadter Figuralchor, Stifts- und Bezirkskantor Simon Reichert an der Orgel und Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, der den Gottesdienst in der voll besetzten Klosterkirche leitete; und ein gut besuchtes Fest im Anschluss bei bestem Wetter im Klosterpark.

Im Gottesdienst drehte sich alles um die Überzeugung: „Gott ist die Liebe“. Auf die Frage, was diese Liebe ist, gebe das Herz-Jesu-Fest die Antwort, so Bischof Wiesemann in seiner Predigt. In der verwundeten Welt von heute – mit dem Krieg in Europa, der Pandemie, die weiterhin ihre Spuren hinterlasse, und der geschundenen Schöpfung, die wir doch eigentlich bewahren müssen – zeige uns Gott seine Liebe, indem er sich selbst verwundbar macht. Durch seine eigene Verwundbarkeit – nicht durch eine wie auch immer geartete Macht und Gewalt – sei Gott den Menschen nahe.

Durch die Herz-Jesu-Frömmigkeit, die Konzentration auf das offene und verwundbare Herz Jesu, hätten die Herz-Jesu-Priester eine Möglichkeit zu zeigen, dass Gott die Ängste, Nöte und Wunden der Menschen teilt und ihre Herausforderungen mit ihnen trägt.

„Es gibt keine Antwort auf die Frage nach dem Leid in der Welt“, so Bischof Wiesemann, „außer, dass Gott es mit uns teilt.“ Dies sei für Christen eine wichtige Kraftquelle, die sie auch anderen Menschen mitgeben sollten. Und so sei der Verweis auf das Herz Jesu eine Antwort auf die viel beklagte Herzlosigkeit und Gefühllosigkeit der Welt. „Diese Welt braucht Menschen mit Herz – aber nicht Gefühlsduselei, sondern ein Handeln mit Verstand und Gemüt“, trug er den Gottesdienstbesuchern auf.

Den Herz-Jesu-Priestern in Neustadt sprach er seinen Dank aus, dass sie sich von dieser Spiritualität und Überzeugung tragen lassen und an alle Menschen weitergeben.

Nach drei Jahren Verzicht wegen der Pandemie war endlich auch wieder das große Fest im Klosterpark möglich, zu dem im Anschluss an den Gottesdienst weit über 150 Menschen kamen. Sie wurden bestens unterhalten vom Musikverein Diedesfeld, dazu gab es Essen und Trinken. Angeregte Gespräche „über Gott und die Welt“ sorgten dafür, dass es bis in die späten Abendstunden andauerte.

Auch in den anderen Herz-Jesu-Klöstern in Deutschland feierten die Kommunitäten dieses Patronatsfest mit Gottesdiensten und geselligem Beisammensein mit Menschen, die den Klöstern auf sehr unterschiedliche und vielfältige Art verbunden sind.