
Schnuppertag: Achtsamkeit und Spiritualität
25. März 2025Osterkerze 2025 – Thema „Pilgern“

Seit vielen Jahren gestaltet Bruder Josef Faath SCJ die Osterkerze für die Kirche im Herz-Jesu-Kloster Neustadt. In diesem Jahr verweist sie auf das Thema „Pilgern“.
„Pilgern“ steht in diesem Jahr auch über den monatlichen Wandertagen mit Bruder Josef, und so war es naheliegend, die Osterkerze entsprechend zu gestalten. Darüber hinaus lautet auch das Motto dieses Heiligen Jahres: „Pilger der Hoffnung“.
Bruder Josef zu seinen Überlegungen: „Dargestellt habe ich die bekanntesten Pilger-Symbole: im Zentrum die Jakobsmuschel und unten das Labyrinth, das im Mittelalter einen Pilgerweg für Jedermann bot. Und natürlich den Pilgerstab.
Hut und Pellerine sind ein Relikt – für den Pilger früher eine praktische Notwendigkeit. Hut und Mantel sollten vor Wind und Wetter schützen. Und weil man sich nachts mit diesem Mantel zudeckte, brauchte er zusätzliche Länge; dazu diente dieser breite Kragen. Beides ist inzwischen zu liturgischen Zeichen geworden, wobei der Hut lediglich als Vorbild für den Kardinalshut geblieben ist.
Beides soll auch daran erinnern: Die Kirche kann nur leben, wenn sie begreift, dass sie auf einem Pilgerweg durch die Zeit ist. Ein „alles soll bleiben, wie es ist“ würde Stillstand und damit den Tod bedeuten.
Der hebräische Text auf der Kerze gibt das Ziel unserer Pilgerreise an:
נלך יהוה בת – Zum Haus Gottes geht es (Ps 122)“