Dämmerschoppen im Kloster

22. April 2023

Kursnummer: 67
Leitung: Bruder Josef Faath SCJ
Kursgebühr: € 10,00 (ohne Verpflegung)
Anmeldeschluss: 19. April 2023

Die „Europäische Stiftung Kaiserdom zu Speyer“ hat in den 20 Jahren ihres Bestehens mehrfach Aktionen in der Pfalz durchgeführt, um die Identifikation mit dem Dom als einem Wahrzeichen der Pfalz zu fördern und Fundraising für den Erhalt des Doms zu betreiben.
An die Tradition dieser Veranstaltungen knüpft die Aktion „Die Pfalz wandert für den Dom zu Speyer  und dem Kloster Hornbach“ an. Gruppen (Jugend bis Senioren, Familien, Vereine, Schulen, Firmen) sind eingeladen, sich Etappen der Pfälzer Jakobswege vorzunehmen, so dass am Ende der Aktion die gesamten Jakobswegstrecken in der Pfalz erwandert sind. Die TeilnehmerInnen suchen sich Sponsoren für die erwanderten Strecken und dokumentieren ihre Wanderungen und Aktionen fotografisch, so dass am Ende ein großes Jakobswegbilderbuch entsteht.

Im Rahmen dieser Aktion bietet Bruder Josef Faath SCJ die Wanderung „Von Speyer nach Neustadt“ an. Die Länge der Etappe ist im Pilgerführer mit 28 km angegeben. Die Strecke ist ohne nennenswerte Steigungen, aber festes Schuhwerk ist anzuraten. Empfohlen wird Marschverpflegung für unterwegs. Am Zielort (Kloster Neustadt) sol das von Bruder Josef angefertigte Streichholzmodell vom Speyerer Dom besichtigt werden.

Herzliche Einladung.

» Informationen (PDF)