Pater Vivell: Seminar über Alte Kulturen
12. Januar 2023
Pilgerreise: „Auf den Spuren Jesu“ in Israel
28. Januar 2023

Kulturfilmabend mit Pater Vivell: Von den Urartäern zum heutigen Armenien

„Von den Urartäern zum heutigen Armenien“ ist der Titel des Kukturfilabends von Pater Hans-Ulrich Vivell SCJ am Sonntag, 05.02.2023, um 18.15 Uhr.

Bis in das 19. Jahrhundert gehörte das Königreich Urartu zu den vergessenen Kulturen. Nach eher zufälligen Kontakten mit urartäischen Denkmalen fand man durch planmäßige Ausgrabungen spektakuläre Funde. Anfang des ersten Jahrtausends v. Chr. war das Schicksal von Urartu eng mit den großen historischen Veränderungen in Vorderasien verbunden. Um die Mitte des 9. Jahrhunderts v. Chr. tauchte Urartu als selbständiger Staat aus dem Dunkel der Geschichte auf in ständiger Auseinandersetzung mit dem Assyrischen Reich.

Der Film zeigt zwei urartäische Stätten im heutigen Armenien.

Armenien war der erste christliche Staat in der antiken Welt. Das armenische Volk bewahrte seine Religion unter der Osmanischen und Sowjetischen Herrschaft.

Das heutige Armenien wird im Film mit Aufnahmen von Sehenswürdigkeiten in der Hauptstadt Jerewan präsentiert. Eine Besonderheit ist die hervorragende Steinarchitektur.

Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. 06321-8750 oder per Mail an info@kloster-neustadt.de